Horst Nordmanns Kölner Zweiräder

TIGER 1906 Zweizylinder

ALLRIGHT TIGER  Die ersten Zweizylindermodelle hatten noch das KLM Emblem im Motorenguss. Das war natürlich nicht erlaubt,  denn die Motore wurden zwar in Lindenthal gebaut ,aber es waren Lizenzen der 680.er und 1000.er Peugeot Motoren. So war es nicht verwunderlich das Peugeot schnell Einspruch erhob. Das Modell wurde als KLM, Vindec  oder Vindec Special, Roland oder Tiger angeboten.

Mein sich im Aufbau befindliches 5 PS Modell ist ein „Tiger“ mit Batteriezündung und Longuemare Vergaser. Deutlich zu sehen : Das zusätzliche senkrechte Rahmenrohr am hinteren Zylinder. Daran kann man die frühen Rahmen erkennen. Alle KLM Motorräder wurden mit starrer , oder gegen Aufpreis mit Truffault Federgabel angeboten. In ein paar Jahren wird das Motorrad hoffentlich nach über 100 Jahren „Dornröschenschlaf“ wieder fahren.