Horst Nordmanns Kölner Zweiräder

Allright KLM 250 BJ 1924 Sport

Als 1924 dieses Modell in die Prospekte der Köln Lindenthaler Metallwerke kam, hieß es in der Werbung: „Da das Motorrad spielend eine Geschwindigkeit von 100 KM/H erreichen kann, wird Stadtbetrieb nicht empfohlen“.  Es verfügt über einen englischen kopfgesteuerten „Sport“ JAP Motor von 1924 und ein Burman Dreigang-Getriebe. Hier an dieser Maschine wurde zu Sportzwecken eine zusätzlich verstrebte  „TIGER-KLM“ Gabel verbaut. Tiger Gabeln der Köln Lindenthaler Metallwerke gehörten in der Vorkriegszeit zu den weltweit besten Motorrad-Gabeln die auch an sehr viele andere Motorradhersteller verkauft wurde. Überhaupt führte die qualitativ hochwertige Produktion von Motorrad-Zubehörteilen dazu, dass ab 1928 nur noch Fahrräder und Motorrad Teile produziert wurden. Der teure Motorradbau wurde eingestellt.

Allright KLM 250 BJ 1924 Sport